LGB® – Lymphologische Ganzheitstherapie nach Dr. Barth

Lymphe – wozu dient sie?

Als verbindendes Element zwischen Blutkreislauf und Gewebe dient die Lymphe der Ernährung und Entgiftung aller Körperzellen, Gewebe und Organe. Fließt sie uneingeschränkt, ist der Mensch gesund. Unsere heutige Lebensweise (Umwelt, Infektionen, ungünstige Ernährung, Stress etc.) führt zu einer Überladung des Gewebes mit Säuren. In Verbindung mit z.B. Eiweißen können säurebedingte (acidotische) Lymphblockaden entstehen. Sie sind Ausgangspunkt vieler akuter und chronischer Beschwerden.

Ziel ist es, dass die Lymphe „in Fluss“ bleibt und nicht stagniert!

LGB – was ist das?

Zentraler Gedanke der LGB ist die Lösung säurebedingter (acidotischer) Lymphblockaden.

Sie wurde von Dr. med. A.H. Barth entwickelt. Als eine neue, sehr tiefgreifende manuelle Behandlungsmethode dient sie einer ursachen- und zugleich symptomorientierten Herangehensweise.

Bei dieser massageähnlichen Therapie werden innere Verwachsungen und Verklebungen mit speziellen, kräftigen Grifftechniken aktiv und nachhaltig gelöst. Alle Körpergewebe, einschließlich Bindegewebe, Muskeln, Faszien und Organe werden durch die LGB behandelt. Zentraler Bestandteil jeder LGB ist die Bauchbehandlung. Stoffwechselvorgänge werden aktiviert und können wieder ungehindert ablaufen. Die LGB ist mit bisherigen, klassischen Lymphtherapien in ihrer Wirkung nicht vergleichbar.

Eingebettet in das Konzept der LGB und Grundlage für den langfristigen Erfolg der LGB, ist eine basenüberschüssige Ernährung und individuelle Zufuhr von Mineralstoffen zur Regulierung der Säure-Basen-Balance. Die Therapie, die bei nahezu allen Erkrankungen eingesetzt werden kann, erfordert fundierte medizinische Kenntnisse und ist deshalb speziell den von Dr. med. A.H. Barth ausgebildeten Heilpraktikern und Ärzten vorbehalten.

LGB – bei welchen Erkrankungen?

Nahezu das gesamte Spektrum an akuten und chronischen Erkrankungen lässt sich mit der LGB behandeln. Ausnahmen bilden hier nur Zustände, die notfall- und/oder intensivmedizinische Behandlung erfordern. Zur Prävention und insbesondere als Begleitung einer Entgiftungstherapie oder -kur ist die LGB ebenfalls bestens geeignet.

Beispiele:

Schilddrüsenerkrankung

Akute und chronische Entzündungen, v. a. bei Lymphabflussstörungen im Bereich des Kopfes

Neurologische Symptome

Tinnitus / Schwindel / Depression / Leistungsabfall / Konzentrationsstörungen / Kopfschmerzen /Schlafstörungen

Magen-Darm-Leber-Galle-Probleme

Reizdarm / Blähungen / Krämpfe / Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Erkrankung der Leber- und Gallenblase etc.

Stoffwechselstörungen

Gewichtsprobleme / Fettstoffwechselstörungen / Diabetes mellitus etc.

Schmerzhafte Zustände

Schmerzen der Wirbelsäule / Bandscheibenvorfall / Schulterprobleme / Verspannungen der Hals- und Nackenmuskulatur / Arthrose / Arthritis / Nervenschmerzen etc.

Allgemeinerscheinungen

Müdigkeit / Erschöpfung

Immunstörungen

Infektanfälligkeit / chronische Bronchitis / Asthma / Allergien / Autoimmunerkrankungen / rheumatische Gelenkerkrankungen etc.

Erkrankungen des Gefäßsystems

Koronare Herzkrankheit / Venenschwäche / Krampfadren / (Lymph-)Ödeme

LGB – wie funktioniert das?

Der Patienten wird ausschließlich manuell behandelt, vorwiegend am Körperstamm (Bauchraum, Brustraum, Rücken, Hals, Nacken). Je nach aktuellen Symptomen wird die Behandlung u.U. erweitert auf Arme oder Beine.

Die Behandlung ist keine sanfte Massagebehandlung, sondern eine manuelle Therapie, die tief ins Gewebe eindringt. Bei starken Verfestigungen kann die LGB hier und da etwas schmerzhaft sein, als Ausdruck acidotischer Gewebsblockaden und Verklebungen.

In der Regel nach zwei bis drei Behandlungen und Berücksichtigung der Ernährungsempfehlungen, stellt sich ein deutliches stärkeres Wohlbefinden ein, die Leistungsfähigkeit erhöht sich, die Stimmung wird besser.

Die Behandlung dauert 75 Minuten. Vor jeder Behandlung findet ein ca. 15 minütiges Gespräch statt. Während der Therapie erhalten Sie eine Fülle weiterer wertvoller Empfehlungen zu Ernährung und Mikronährstoffen, die für Ihren speziellen Krankheitsfall sinnvoll sind.

LGB – für wen nicht?

Bei Patienten mit starker Blutungsneigung und/oder Osteoporose oder einer aktiven Krebserkrankung muss individuell entschieden werden, ob eine LGB empfehlenswert ist oder ob zunächst andere Maßnahmen sinnvoll sind.

Gerne berate ich Sie dazu unverbindlich.

Privatärztliche Praxis für Ganzheitsmedizin und Funktionelle Medizin

Praxis Freiburg

Wentzingerstr. 36

Die Praxis ist NICHT barrierefrei!

Vor-Ort-Sprechzeiten, Telefon- und Videosprechstunde nur nach Terminvereinbarung!

Montag - Donnerstag und Samstag nach Vereinbarung

schreiben Sie eine Mail an