Hand in Hand – Altes und Neues

In meiner Praxis setze ich moderne und traditionelle therapeutische Verfahren entweder alleine oder in Kombination ein.

Meine therapeutischen Leistungen auf einen Blick

Entsäuerungs-/Entgiftungstherapie

Mikrobiologische Darmtherapie

Ernährungstherapie

Vitalstoff-/Mikronährstofftherapie

Hormonersatztherapie mit körperidentischen Hormonen

Lymphologische Ganzheitstherapie (LGB) – manuelle Therapie

Gemmo-/Pflanzentherapie

Ganzheitliche Kombinationstherapie

Obwohl die Therapie der Ursache das eigentliche Ziel ist, kann eine rein symptomatische Behandlung (z. B. Substitutionstherapie von körperidentischen Hormonen, Vitaminen und/oder Mikronährstoffen etc. bei nachgewiesenem Mangel) zu Therapiebeginn eine durchaus sinnvolle Maßnahme sein. Dennoch bleibt die Behandlung der zu Grunde liegenden Ursache das übergeordnete Ziel. Dies erfordert in der Regel etwas Zeit, unter Umständen mehrere Monate bis Jahre, je nach Schwere der Erkrankung.

Bei schwerwiegenden Funktionsstörungen bzw. chronischen Erkrankungen ist es sinnvoll auf mehreren Ebenen zu diagnostizieren und zu therapieren. Einzelmaßnahmen sind in der Regel nicht erfolgversprechend. Hier hat sich meine ganzheitlich kombinierte Methode aus Funktioneller Medizin, Traditioneller Indischen Medizin (Ayurveda) und Lymphologischer Ganzheitstherapie (LGB) bewährt, die alle Gewebsebenen positiv beeinflusst.

Sie beinhaltet in der Regel die Diagnostik von Darm-, Leber-, Schilddrüse und anderen Stoffwechselfunktionen sowie die unterstützende Therapie zum Aufbau einer gesunden Darmflora und Verdauung (Mikrobiologische Therapie) und eine individualisierte Ernährungs- und Mikronährstoff-/Vitalstofftherapie.

Für eine erfolgreiche Behandlung ist eine begleitende Entgiftungstherapie essentiell!

Diese erfolgt in der Regel über verschiedene Maßnahmen zur Reduktion von Entzündungen und Gewebsübersäuerung, Unterstützung der Leberentgiftungsfunktion mit Mikronährstoffen, Aminosäuren etc. und begleitender manueller Behandlung von Lymphblockaden (LGB). Bei Bedarf setze ich weitere therapeutische Verfahren ein wie z. B.: Gemmotherapie und/oder Hormontherapie.

Nur eine ursachenorientierte Diagnostik und Therapie kann langfristig erfolgreich sein!

Privatärztliche Praxis für Ganzheitsmedizin und Funktionelle Medizin

Praxis Freiburg

Wentzingerstr. 36

Die Praxis ist NICHT barrierefrei!

Vor-Ort-Sprechzeiten, Telefon- und Videosprechstunde nur nach Terminvereinbarung!

Montag - Donnerstag und Samstag nach Vereinbarung

schreiben Sie eine Mail an